Wissenswertes

Grundlagen des Spracherwerbs

Wenn Kinder ihre Muttersprache erlernen, so geschieht dies, indem sie sich Klang, Lautbild, Satzmelodie und letztendlich die Worte der Sprache, in der mit ihnen gesprochen, gesungen, gehätschelt und erzogen wird, aneignen.

Basis hierfür sind u.a. die Fähigkeit des Zuhörens und der Nachahmung. Durch Wiederholungen von Worten, Gesten und Handlungen lernen Kinder ihre Sprache kennen und erkennen, was hinter den Worten steckt. Reale Gegenstände und Situationen, die bezeichnet werden, dienen dem Kind dazu, Wort und Tat zu verbinden.

Ist die Einheit geschaffen, gelingt es dem Kind anhand der Worte auf die dazugehörigen Taten oder Gegenstände zu schließen. Schritt für Schritt wachsen so der passive Wortschatz (Wörter, die verstanden, aber nicht im eigenen Sprachgebrauch benutzt werden) und der aktive Wortschatz (Worte, die im eigenen Sprachgebrauch benutzt werden).

Das Erlernen der Sprache beruht demnach auf der natürlichen Kommunikation zwischen Eltern und Kind und entspricht nicht einer bewusst herbeigeführten Lernsituation.