Konzept

Das Konzept hinter Playtime

In Anlehnung an den Prozess des Erlernens der Muttersprache sollen Kinder im Projekt Playtime dazu befähigt werden, einen natürlichen Umgang mit der Englischen Sprache zu erleben und sich somit dem Klang, der Satzmelodie und letztendlich auch den Worten der fremden Sprache anzunähern, sie zu imitieren und anzuwenden.

Ziel ist es nicht, eine bestimmt Anzahl von Vokabeln innerhalb kurzer Zeit zu erlernen, da diese kognitive Form des Unterrichts zu wenig auf dem natürlichen Lernprozess basiert. Es soll vielmehr darum gehen, eine Situation zu schaffen, in der sich die Kinder wohlfühlen und ungehemmt sind. Sie sollen mittels Hören der Fremdsprache (Hauptsprache während der Einheiten ist Englisch), durch Tanz, Musik, gestische wie auch akustische Imitation lernen, die andere Sprache als etwas Neues, Schönes und Nachahmenswertes zu begreifen.

Die Tatsache, dass sie beim Tanzen, Singen und Spielen bzw. der Unterhaltung mit den Figuren Max und Leo und Steffi (als der Unterrichtenden) aktiv mit der Fremdsprache umgehen, soll als Normalität und gegeben angesehen werden. Innerhalb dieses Konzepts haben Aussagen über die Anzahl gelernter Worte keinen Platz, jedoch der natürliche Umgang mit der Fremdsprache, der somit zur aktiven Entwicklung von Sprachgefühl beitragen wird.

Playtime wird ein Mal wöchentlich durchgeführt und ist für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren gedacht. Eine Playtime umfasst 30-45 Minuten, Ort des Geschehens ist die Kindertageseinrichtung Ihres Kindes in Leipzig.
Playtime wird gestaltet von den teilnehmenden Kindern, Max the Monkey, Leo the Lion und Steffi Böhme.